Neues beim Verbundtreffen unserer Sprach-Kitas*: Teilnahme an der Initiative „BiSS-Transfer“

Die Abkürzung BiSS steht für „Bildung durch Sprache und Schrift“. Mit der BiSS-Transfer Initiative, eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Länder, soll die Kooperation zwischen Wissenschaft und Praxis gestärkt werden.

Ziel ist es, die sprachliche Bildung in Kitas, Grundschulen und weiterführenden Schulen zu unterstützen.

 

Um die Inhalte der Initiative in den Kitas zu implementieren und umzusetzen, werden die zusätzlichen Sprach-Kita-Fachkräfte in sogenannten Blended-Learning-Fortbildungen aus- und weitergebildet. Themen sind u.a. Mehrsprachigkeit in der Kita, Empfehlungen und Beispiele für die Praxis, Bedeutung von Sprachbeobachtungen in der Kita, sprachsensible Routinesituationen und sprachsenibles Handeln.

 

Für die acht Kinderland-Sprach-Kitas** sowie die sieben weitere Sprach-Kitas im Verbund der Sprachkita-Fachberatung Heike Kofler, die im Kinderland angesiedelt ist, fand im Rahmen des Sprach-Kita-Verbundtreffens am 26.09.2024 im Kinderhaus Isen die Einführungsveranstaltung zu BiSS-Transfer statt. Heike Kofler stellte die Hauptinhalte des BiSS-Transfer vor und erläuterte die technische Umsetzung sowie die langfristig zu erwartenden Auswirkungen. Man erhofft sich durch die Initiative u.a. eine bessere Integration von Kindern, die Deutsch als Zweitsprache lernen und damit eine bessere Chancengleichheit. Aufgabe der Kitas ist schwerpunktmäßig die sprachliche Förderung von Kindern am Übergang von der Kita in die Grundschule.

 

Innerhalb der nächsten vier Wochen dürfen sich die Sprach-Kita-Fachkräfte mit dem Lernmodul „Sprachkompetenz - Basisqualifikationen “ auseinandersetzen. Die Teilnehmenden erhalten Einblicke in die unterschiedlichen Spracherwerbstypen und klären die Grundvoraussetzungen von Sprachkompetenz. Als Multiplikator*innen werden sie anschließend ihre Erkenntnisse für die Teams der Sprach-Kitas aufbereiten und an sie weiterreichen. Pädagogische Mitarbeiter in den Einrichtungen erfahren so fachlich fundierte und wissenschaftlich gestützte Erkenntnisse im Umgang mit Mehrsprachigkeit. Zu diesem Thema gibt es unter Fachkräften sehr unterschiedliche Auffassungen und Haltungen.

 

Ein weiterer Punkt beim ersten Verbundtreffen im neuen Kiga-Jahr war die Mitarbeit an der Neugestaltung der Sprachbeobachtungsbögen. Das Staatsinstitut für Frühpädagogik und Medienpädagogik (ifp) überarbeitet derzeit die bestehenden Sprachbeobachtungsbögen (SISMIK, SELDAK, LISEB, SELSA) und hat wiederholt zu einem Test der Neufassungen eingeladen. Die Sprach-Kita-Fachkräfte begrüßten, dass sie sich als erfahrene Fachkräfte in diesen Prozess einbringen können und dass die Erfahrungen, die sie aus dem Kitaalltag mitbringen, bei der Bearbeitung der Beobachtungsinstrumente direkt in die Überarbeitung mit einfließen.

 

Als absolute Bereicherung wurde beim Verbundtreffen die Vorstellung von acht „Best practice“-Beispielen empfunden. Alle Teilnehmenden wünschten sich, für diesen Tagesordnungspunkt beim nächsten Treffen mehr Zeit zu haben, um vertiefend auf die Ideen und Erfahrungen der Kolleg*innen einzugehen und diese für den eigenen Alltag nutzen zu können.

 

Simone Klein
Kinderland PLUS gGmbH

 

 

 

* Gestartet als Bundesprogramm, wird das Sprach-Kita Projekt seit 01. Juli 2023 als Landesprogramm weitergeführt. Ziel ist es, "die pädagogische Qualität in den beteiligten Sprach-Kitas im Bereich der (alltagsintegrierten) sprachlichen Bildung und Interaktion weiterzuentwickeln und die bereits erreichte Qualität zu verstetigen." Das Projekt wurde vom Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales ausgewählt und wird aus Mitteln des Bundes gefördert.

 

 

**Unsere Kinderland-Sprachkitas sind: Kinderland Seewinkel, Little Feet – big steps (beide Poing), Kinderland Gluckstraße, Little Learners – big explorers (beide Vaterstetten), Kinderland Heribert-Schmid-Weg, Kinderland Markt Schwaben (beide Markt Schwaben), Kinderhaus Isen, Kinderland Neufinsing – Sankt Georg.